Warum sich die Anschaffung eines Bandschleifers lohnt?

Bandschleifer sind perfekt für die Holzbearbeitung und für größere Projekte. Sind Sie Heim- oder Handwerker? Dann brauchen Sie ganz bestimmt ein hochwertiges Modell. Die meisten Bandschleifer unterscheiden sich vor allem in der Größe und ihrer Leistung. Im Normalfall müssen Sie unterscheiden, ob Sie einen Bandschleifer für den privaten Bereich brauchen, oder doch ein Modell für Ihren Job. Sie werden im privaten Bereich mit einem Gerät mit einer Breite von 65 bis 105 Millimetern vollkommen gut auskommen. Auch in Sachen Leistung benötigen Sie nichts starkes. Es genügt in der Regel ein Bandschleifer mit einer Leistung bis zu 650 Watt. Sollten Sie eine höhere Leistung in Betracht ziehen, dann müssen Sie wissen, dass diese Geräte längeren Gebrauch sehr gut aushalten. Bei Ihrem Projekt sollten Sie also schon vor dem Kauf ermessen, wie lange das Gerät arbeiten soll.

Der Einsatz eines Bandschleifers

Die Geräte selbst sind leicht zu handhaben. Achten Sie darauf, dass Sie auch das korrekte Papier kaufen. Bei guten Geräten gibt es einen Abtransport für die Späne, die beim Schleifen anfällt. Dieser kann sogar über den Staubsauger erfolgen und somit arbeiten Sie recht sauber. Bandschleifer sind perfekt um größere Flächen zu bearbeiten. Sie kommen meistens dann zum Einsatz, wenn Türen abgeschliffen werden oder auch Kunststoffe beschliffen werden sollen. Selbst Metalle kann man mit einem Bandschleifer bearbeiten. Wichtig dabei ist aber, dass das Werkstück gerade ist. Bei Holz ist ein Bandschleifer perfekt, um einen schnellen Abtrag zu erzielen. Natürlich kommt es dabei auch auf die Körnung des Schleifpapiers an. Je geringer die Zahl ist, z. B. 40, umso größer sind die Schleifelemente auf dem Papier. Diese Größe ist perfekt, um Farben abzuschleifen oder auch um Vorarbeiten zu erledigen.

Auch für Metalle gut

Bandschleifer können Sie ebenfalls für Metalle wie Aluminium verwenden. Natürlich hat dieses Element auch seine Nachteile und daher sollten Sie stets darauf achten, das korrekte Schleifpapier zu verwenden. Das Material sollte sich nicht auf dem Schleifpapier verklumpen. Beim Schleifen selbst ist es wichtig, sich an eine Richtung zu orientieren. Man sollte versuchen, nicht kreuz und quer zu schleifen.

Preise und mehr

Bandschleifer unterscheiden sich preislich sehr stark. Natürlich geht es dabei auch um die Leistung. Aber dennoch sind die Bandschleifer von unterschiedlichen Herstellern. Sie sollten bei Ihrem Kauf darauf achten, dass Sie preislich im Mittelfeld liegen. Natürlich muss das noch nicht bedeuten, dass dieser Bandschleifer auch gut arbeitet. Je nachdem, wie viel Sie mit dem Gerät arbeiten wollen, ist es wichtig, dass Ihr Bandschleifer, Ihre Anforderungen erfüllt. Gute Bandschleifer besitzen sogar eine elektrische Drehzahlregeleung. Damit können Sie Ihre unterschiedlichen Holzarten bearbeiten. Die Drehzahlregelung ist perfekt, wenn Sie Kunststoffe schleifen. Denn ein Bandschleifer arbeitet recht schnell. Dabei kann das Kunststoff warm oder sogar heiß werden und sich verformen. Drehen Sie die Geschwindigkeit herunter, wenn Sie diesen Effekt vermeiden wollen. Hölzer können sich verfärben, wenn Sie diese zu schnell bearbeiten.

Gute Modelle

Die heutige Zeit zeigt, dass die meisten Bandschleifer perfekt zu verwenden sind. Eine Anleitung ist nicht nötig. Direkt nach dem Kauf kann man mit dem Arbeiten los legen. Oft ist nicht einmal die Anleitung nötig. Sie sehen also, dass ein guter Bandschleifer nicht unbedingt teuer sein muss.