Soziale Kompetenz im Beruf

Soziale Kompetenzen im BerufBeruflicher Erfolg setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. Egal, ob Sie Berufsanfänger sind oder nach mehreren Jahren Tätigkeit einen Wechsel anstreben, zählt auf jeden Fall die fachliche Kompetenz zu den wichtigsten Faktoren. In zunehmendem Maße sind jedoch auch soziale Kompetenzen in vielen Positionen notwendig. Projektarbeit, bei der in einem festgesetzten zeitlichen Rahmen im Team Aufgaben gelöst werden müssen, setzt bei den Mitarbeitern Eigenschaften voraus, die für die erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig sind. Auch Führungsaufgaben jeglicher Art setzen diese überfachlichen Qualifikationen voraus. Dies gilt auch dann, wenn Sie im direkten Kundenkontakt arbeiten. Dort ist neben der fachlichen Beratung auch der persönliche Umgang oft der entscheidende Faktor.

Anforderungen jenseits des Fachwissens

Teamgeist im BerufUnabhängig von Branchen oder Positionen gibt es einen allgemein verbindlichen Kanon von persönlichen Eigenschaften, die für eine hohe soziale Kompetenz sprechen. Die fünf wichtigsten sind Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Konfliktmanagement und Einfühlungsvermögen.
Unabhängig davon, ob Sie im Team arbeiten oder eine Führungsposition besetzen, ist Kommunikationsfähigkeit sicher eine der wichtigsten Eigenschaften. Einseitiges monologisieren und Befehle zu erteilen zeugt nicht nur von schlechtem Führungsstil sondern ist auf lange Sicht auch nicht erfolgsversprechend. Ihre Mitarbeiter können mit gutem Recht eine Kommunikation auf Augenhöhe erwarten, die Arbeitsergebnisse und das gute Betriebsklima sprechen dann für sich.
Auch eine gute Teamarbeit ist ein sicherer Faktor für konstruktives Miteinander. Teamfähigkeit ist deshalb eine der wichtigsten sozialen Kompetenzen. Um Aufgaben gemeinschaftlich lösen zu können, sind Hierarchien selten produktiv. Sie benötigen die Fähigkeit, mit Einfühlungsvermögen das Team zu leiten.
Nur wenn alle die Fähigkeit zur konstruktiven Kommunikation beherrschen, können Projektziele erreicht werden. Dazu gehört auch die Kompetenz, zwischen Sachebene und persönlicher Ebenen unterscheiden zu können. Nichts ist hemmender, als Fachdiskussionen aufgrund von persönlichen Unverträglichkeiten nicht zu Ende zu bringen.

Soziale Kompetenzen bei Teamarbeit im BerufDas setzt wiederum bei Ihnen auch persönliche Eigenschaften wie Einfühlungsvermögen und Kritikfähigkeit voraus.
Als Führungskraft ist es für Sie besonders wichtig, das Potenzial Ihrer Mitarbeiter immer im Auge zu behalten. Denn nichts wirkt sich positiver auf die Motivation aus, wen Chef oder Chefin deren Kenntnisse oder Meinungen erkennen und respektieren. Umgekehrt ist es aber ebenso wichtig, konstruktive Kritik zuzulassen und vom vermeintlichen Recht auf die absolute Wahrheit Abstand zu nehmen.
Auf eine ganz andere Ebene sind soziale Kompetenzen ein extrem wichtiger Faktor. Im direkten Kundenkontakt entscheidet wie in keinem anderen Unternehmensbereich die persönliche Sympathie über Erfolg oder Misserfolg. Das gilt im Dienstleistungsbereich, Einzelhandel oder im beratungsintensiven Investitionsgüterbereich.
Wenn Sie beispielsweise als Architekt tätig sind, benötigen Sie ausgeprägte soziale Kompetenzen, um mit Kunden Projekte zu entwickeln. Hier geht es um höchst individuelle Produkte, die nur gemeinsam erfolgreich realisiert werden können.

Sie können also im Beruf nur davon profitieren, wenn Sie Ihre sozialen Kompetenzen zielgerichtet einsetzen. In einigen Branchen und Tätigkeitsfeldern hängt der berufliche Erfolg bereits zu 40% von den hier beschriebenen Fähigkeiten ab.